Adventszeit Tag 01 – Adventskalender von Alles für Selbermacher

Alles für Selbermacher Adevntskalender 2017

Heute ist endlich der erste Dezember. Nicht nur die Kinder fiebern diesen Tag entgegen um ihr erstes Türchen am Kalender zu öffnen. Nein, auch ich freue mich riesig.

Adventskalender-Regel

Bei den Kindern habe ich die Regel eingeführt, dass sie die Kalender erst nach der Kita öffnen dürfen. Dadurch wird die Morgenroutine nicht noch stressiger. Man muss die Kinder immer darauf hinweisen, dass sie sich doch bitte beeilen sollen beim Frühstücken, Anziehen oder beim Trödeln… Und sie haben etwas worauf sie sich zuhause freuen könne. Dann klappt auch das Anziehen beim Abholen in der Kita schneller. Drückt mir die Daumen, dass mein Plan aufgeht.

Ich mache es genauso. Nur dass ich mein Türchen schon nach dem Wegbringen der Kinder zur Kita öffnen kann. So habe ich etwas Ruhe und kann mein Türchen genießen. Ich verrate euch was: Meinen ersten Stoff-Kalender habe ich mir 2014 gekauft. Damals sind wir gerade nach Berlin gezogen. Die Kinder waren noch nicht in der Kita und 4 Monate bzw. 23 Monate alt. Der Mann mehrere Tage am Stück unterwegs und ich mit den beiden ziemlich gut ausgelastet. In dieser Situation half mir der Kalender durch den Tag und ich habe abends als die beiden endlich im Bett waren das Türchen vom nächsten Tag geöffnet. Pssst, verratet mich nicht. Aber es hat mir sehr geholfen in der stressigen Zeit mit zwei Kindern unter Zwei.

Was war im ersten Türchen?

Jetzt wollt ihr natürlich wissen was in dem ersten Türchen war. Zuerst habe ich gefühlt was drin sein könnte und es fühlte sich nach einem Strang Kordel an.

Alles für Selbermacher Adevntskalender 2017

Was wohl im ersten Türchen ist?

Und siehe da mein Tastsinn funktioniert. Ein kleines Päckchen mit Kordel kam zum Vorschein. Die beigelegte Garnrolle und Anweisung habe ich nicht ertastet. Ein Rope Bowl oder auch Seilkorb wollte ich schon immer mal nähen. ich habe gehört es soll ganz meditativ sein. Bis jetzt hatte ich nur keine Kordel dafür. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Alles für Selbermacher Adevntskalender 2017

Erstes Türchen – erste Freude

 

 

Schreibe einen Kommentar