Nach langer Zeit kann ich verkünden, dass wir endlich Richtfest feiern konnten. Der Rohbau steht. Das Dach ist gedeckt und wir haben sogar schon Fenster. Zwar nur Dachfenster, aber immerhin.
Die Haustür und die weiteren Fenster sind bestellt und werden hoffentlich bald eingesetzt. Die Farbe der Haustür durfte Klein_minze aussuchen. Sie wollte eine rote Tür. Wir haben uns dann für Purpurrot entschieden, da die Farben am und im Haus grau und weiß sein werden. So haben wir einen Farbtupfer.
Wir konnten uns auch auf Fliesen einigen. Auch wenn wir wahrscheinlich in zehn Jahren mit den Schultern zucken und sagen werden, dass Industrie-Look damals angesagt war, haben wir uns für Fliesen in Beton-Optik entschieden. Zusätzlich kommt noch in der Dusche eine Wand mit orientalischen Muster auf den Betonfliesen.
Nun fehlt uns noch das Angebot für den Treppenbelag und das Angebot für das Sanitär haben wir auch noch nicht final. Bis jetzt war in jedem Angebot Fehler drin. Die uns viel Zeit und auch Nerven gekostet haben. Aber es lohnt sich die Angebote genau anzuschauen. Die Fehler waren fast nie zu unseren Gunsten.
Bei der Rohbaubegehung empfand ich das ganze Haus zu klein. Wenn man nur einen Grundriss vorliegen hat, malt man sich in seiner Phantasie alles größer aus. Das Gefühl verschwindet wohl erst, wenn die Möbel im Haus an ihren vorgesehenen Plätzen stehen. Nur das dritte Kinderzimmer wird wohl für immer zu klein sein, dass war uns aber schon beim Begutachten des Grundrisses klar.
Jetzt muss der Innenausbau richtig losgehen und ganz vielleicht können wir Ende des Jahres einziehen. Drückt uns die Daumen.