Habe ich nicht gestern erst die Liste für September erstellt? Ist wirklich schon Anfang Oktober? Durch die Kita-Eingewöhnung ist der Monat nur so vorbei gerast. Aber durch die Kita-Eingewöhnung kam ich auch etwas zum Nähen.
Folgendes ist im September entstanden:
- Lederpuschen
Die Lederpuschen sind endlich fertig geworden. Auf dem einen Schuh steht der Name und auf dem anderen Schuh wurde ein Herz gewünscht.
- Geburtstagsshirt zum ersten Geburtstag
Das Baby wurde ein Jahr alt und ist nun ein Kleinkind. Damit die Mama am ersten Geburtstag nicht so traurig ist, habe ich einen schicken Reglan-Pulli aus Feuerwehr-Stoff genäht und eine Eins appliziert.
- Mitwachshosen für das Baby
Seit das Baby Stoffwindeln trägt, benötigt es weit sitzende Hosen, weil die Windeln doch etwas fülliger sind als normale Windeln. Seine Halloween-Hose aus Fledermaus-Stoff ist schon fertig und im Einsatz. Zwei weitere, auch etwas dickere sollen noch folgen. Die Hosen sind wirklich großartig, da man sie circa 3 Kleidergrößen tragen kann.
Nicht geschafft habe ich die Innenwindeln aus PUL-Stoff und Wetbags für die Schmutzwäsche zu nähen. Dafür habe ich eine weitere Außenstoffwindel bestellt. Das Projekt Stoffwindeln wird also weitergeführt.
Die ersten Stoff-Taschentücher sind schon gemacht. Im Augenblick teste ich die Materialzusammensetzung, also wieviele Lagen von welchem Stoff. Die Kinder sind schon mal angetan von den Tüchern, sie sind nämlich viel angenehmer als normale Taschentücher.
Nicht auf der Liste stand Foundation Paper Piecing, bei dem man auf dem Schnittmuster, also dem Papier, näht. Das will ich schon ganz lange mal ausprobieren und dann habe ich mich am Wahlabend an die Nähmaschine gesetzt. Ein gut erklärendes Video findet ihr bei Dawanda. Ganz hübsche, auch kostenlose, Schnittmuster gibt es bei Sewhooked(englische Seite). Dort habe ich ein Harry-Potter-Alphabet gefunden und der erste Buchstabe ist schon fertig.
Nun zur Oktober-Liste:
- Halloween-Kostüme (Für die Mädchen und ich bekomme ein Shirt. Die Stoffe dafür habe ich bei Alles für Selbermacher gefunden.)
- Altlasten abarbeiten (Wer kennt das nicht, die angefangenen Projekte, die „Beende mich“ schreien.
Die Oktoberliste ist sehr kurz. Zum einen möchte ich noch Zeit haben und mal wieder was stricken und häkeln. Anfang November ist das Yarncamp und ich werde dort endlich mal hingehen. Die Karte habe ich schon über ein Jahr und es wird das erste Wochenende ohne Familienanhang sein. Also Mutti-Wellness. Zum anderen erscheint bald das neue Buch KLIMPERGROSS von Klimperklein und vielleicht muss ich da noch ein Schnitt in die Liste packen. Der Oktober wird also wieder ganz schnell rumsein und ich bin gespannt was ich alles geschafft habe.