Ihr kennt das sicherlich. Man ist morgens total in Eile, versucht alle Kinder anzuziehen und dann kommt ein Kind und möchte irgendwas ganz dringendes machen für das ihr aber gar keine Zeit habt. Von Zeit zu Zeit kommt morgens, wenn es schön stressig ist, das mittlere Kind mit einer leeren Toilettenpapierrolle und sagt, es bräuchte einen Luftballon. Ich vertröste das Kind auf später, man muss doch pünktlich in der Kita zum Morgenkreis sein. Heute ist mir eine leere Toilettenrolle in die Hände gefallen und da das mittlere Kind krank und zuhause ist, suchte ich noch einen Luftballon und fragte es, was es damit machen wollte.
Bastelanleitung
Natürlich brauchte man nicht nur Luftballon und Rolle sondern auch:
- Trichter
- trockene Linsen bzw. Reis, Erbsen o.ä. (Wenn ihr das nicht zuhause habt, lohnt sich ein Griff zum Locher und man nimmt das „Konfetti“)
- Schere
Während das Kleine vor Begeisterung sprach, versuchte ich erstmal zu verstehen was ich machen sollte.
Anleitung:
- Zuerst fummelt man die Luftballonöffnung auf das Trichterrohr und füllt mit dem Trichter ein paar Linsen in den Ballon.
- Man entfernt den Trichter, bläst den Ballon mittelgroß auf und verknotet das Ende.
- Mit einer Schere macht man einen ca. 1 cm Schnitt in die Toilettenpapierrolle.
- Zum Schluss wird der Luftballon auf der Seite der Toilettenrolle gesetzt auf der kein Schnitt ist, der Knoten des Luftballons wird durch die Rolle geführt und in den Schnitt gesteckt. Fertig ist die Rassel. (Siehe Bild)
Ich vermute sie hat die Bastelanleitung aus der Elefanten-App. Das sie sich an alle Schritte in der richtigen Reihenfolge wusste, hat mich ziemlich überrascht.
Was war drin im Alles für Selbermacher Adventskalender?
Es fühlte sich an wie Stoff und es war auch Stoff hinter dem heutigen Türchen. Ein dicker Canvas-Stoff mit dem ich schon schöne Beutel und Aufbewahrungsboxen genäht habe.Auf dem Alles für Selbermacher Blog ist eine Nähanleitung für einen Nikolausstifel. Der weihnachtliche Canvas aus einem der letzten AFS-Adventskalender verdeckt den Tannenbaumständer an Weihnachten. Einziger Kritikpunkt an dem heutigen Türchen ist, dass ich die Motivwahl nicht sehr weihnachtlich finde. Aber Canvas kann man immer gebrauchen, nicht nur zu Weihnachten.