Nicht wundern das wird jetzt keine neue Rubrik, aber ein Wort, das mich so positiv überrascht, verdient einen eigenen Blogartikel!
Und das Lieblingswort des Monats…ist…(Trommelwirbel)…“Digitaler Morgenkreis“. Seit Anfang Januar beginnt der Homeschooling-Tag mit einer Video-Besprechung der Schülerinnen mit der Lehrerin. Als ich die Ankündigung für den digitalen Morgenkreis las, stelle ich mir 10 Kinder in einem Videocall vor und empfand die Idee sehr belustigend. Mittlerweile wurde ich eines Besseren belehrt. Meine Kinder freuen sich regelrecht auf den Videoanruf mit ihrer Lehrerin und den Mitschülerinnen. Die Lehrerin holt alle Kinder gleichzeitig in den Call, es werden alle begrüßt und die heutigen Aufgaben besprochen. Mal darf jemand etwas zu einem bestimmten Thema erzählen, es werden Matheaufgaben gestellt und gelöst sowie Geschichten vorgelesen. Highlight der Kinder waren Eichhörnchen, die auf einem Balkon im Hintergrund Nüsse in Blumenkübel einngegraben haben. Nach dem digitalen Morgenkreis steht die Lehrerin für Fragen bereit.
Es ist zwar nur ein kleiner Schritt in Richtung digitaler Unterricht, aber so eine große Verbesserung im Vergleich zur voherigen Homeschooling-Situation! <3