Konferenz-Nachfreude-Blogeintrag – Teil 01 Republica 2016

Vor der Konferenzwoche krank. Nach der Konferenzwoche krank. Während der Konferenzwoche topfit. So wie es sein sollte. Die Woche war schön, interessant, mit vielen (neuen) Eindrücken, aber auch anstrengend, denn mit Bauch kann ich einfach nicht mehr so lange gehen oder stehen.

Mein absolutes Highlight von der Republica sind die Fotos von klein_minze, die Sarah Söhlemann gemacht hat. Eins kann und will ich euch zeigen und zwar das hier:

Sarah Söhlemann, www.wereallmadhere.de

Sarah Söhlemann, www.wereallmadhere.de

 

Im Vergleich zur letzten Republica hat sich meiner Meinung nach die „Kinderfreundlichkeit“ verschlechtert. Kinderfreundlichkeit in Anführungszeichen, weil ich mich mit den Kindern nicht unwohl gefühlt habe. Es gab aber Sachen die letztes Jahr besser waren:

  • Der Re:play-Bereich war größer. In dem Bereich können die Kinder malen, mit Lego Duplo sowie kinetischen Sand spielen, ins Bällchenbad hüpfen oder Bücher anschauen. In Stoßzeiten war dieser Bereich so voll, dass man gut aufpassen musste wohin man seinen nächsten Schritt macht. Die Kinder konnten sich dann auch nicht frei bewegen.
  •  Vermisst habe ich die Leute von Coworking Toddler, die letztes Jahr sich sehr liebevoll um den Re:play-Bereich gekümmert haben.
  • Ich glaube die Wickelsituation war gleichbleibend. Es gab nur einen Wickeltisch auf der Toilette für Rollstuhlfahrer.

Lego

 

Ein paar Vorträge konnte ich auch besuchen. Mein Lieblingsvortrag war das Sweetup. Es gab für die Veranstaltung kostenfreie Eintrittskarten, die man im Vorfeld buchen konnte. Während dem Treffen durfte man 10 verschiedene Süßigkeiten verkosten und bewerten. Meine Lieblingssüßigkeit war und ist Summer von Lakrids by Johan Bülow. Eine Kugel, die Lakritze und Pfirsichgeschmack vereint.

Lakrids

Oh, das Sweetup war kein offizieller Vortrag?! Dann nehme ich als Lieblingsvortrag Sketchnotes für Einsteiger. Man bekam zwei Stifte und Blätter, um während dem Vortrag mitzeichnen zu können. Am Besten schaut ihr euch den Vortrag selbst an.

Auch ein schöner Vortrag war Nichts kommt dem Landleben gleich: Bibliotheken der Zukunft in der Provinz (Leider ist der Vortrag noch nicht online.) Als Bibliothekarin war es für mich inhaltlich weniger Neues. Jedoch war es spannend zu sehen wie öffentliche Bibliotheken und die Fachstelle in NRW mit und im Medium Internet umgehen.

ZDF

 

Mein Lieblingsstand auf der Republica war der ZDF-Stand. Dort konnte man durch VR-Brillen schauen und dabei ein Rätsel zu Neo Royal lösen. Und auch klein_minze mochte das ZDF sehr. Dort konnte man mit Edding-Stiften malen, was die Mama zuhause nicht erlaubt. Und die Menschen vom Stand verteilten noch Lutscher. Also an Kinderfreundlichkeit fehlte es bei der Republica wirklich nicht.

 

 

Schreibe einen Kommentar